Unsere erste Katze

Lara Blue Girl von dem Winser Bären ist am 8. Mai 2001 geboren. Sie kam zu uns am 25. Oktober 2001.

Es ist ein Zufall, daß wir eine Rassekatze genommen haben. Eigentlich wollten wir eine Hauskatze ...

Die Geschichte ging so. Im Oktober 2001 ist unser Zwerghamster Lara (nach Lara Croft genannt) gestorben. Es hat einige Wochen gedauert, bis ich mich doch dazu entschlossen habe, wieder ein Haustier zu nehmen. Ich wollte schon immer eine Katze haben!
Ich habe unseren Tierarzt und zwei weitere Tierärzte angerufen und gefragt, ob sie jemand wüßten, der Katzenbabys abzugeben hätte. Damals habe ich mir in den Kopf gesetzt, daß ich unbedingt eine Maikatze haben möchte. Also mußte die Katze ca. 5 Monate alt sein.

Alle 3 Tierärzte hatten keine Katzenbabys zu vergeben, also habe ich in den Kleinanzeigen geschaut. Nach einigen Fehlveruchen, hatte ich eine nette Dame am Telefon, mit der ich mich auf Anhieb verstanden habe. Auch ihre Einstellung zu Katzen fand ich sympatisch. Also hatten wir einen Termin ausgemacht und sind am selben Abend hingefahren. Es waren drei BKH-Katzen aus dem Maiwurf zu vergeben: zwei schwarze und eine blaue. Frau E. sagte mir schon am Telefon, daß die Katzen scheu sind und wir viel Geduld mitbringen müßten, wenn wir eine nehmen.

Der schwarze Kater kam sofort zu uns, die blaue Katze hat sich unter dem Tisch verkrochen. Frau E. holte sie zwar kurz raus, aber es war nichts zu machen. Sie verschwand wieder unter dem Tisch. Ich wollte das schwarze Katerchen mitnehmen, mein Mann wollte die blaue Katze. Was tun? Ich schlug vor, beide mitzunehmen. Da wir aber noch nie eine Katze hatten und keine Ahnung, wieviel Arbeit das ist, habe ich mich doch zur blauen Katze überreden lassen.

Wir mußten fast eine Stunde fahren, bis wir mit Lara zu hause waren. Sie hat sich sehr ruhig verhalten, weder laut miaut noch im Korb randalliert.

Im Flur öffneten wir den Korb und ließen sie raus. Sie hat sich schnell im Keller verkrochen (ganz hinten im Schuhregal auf dem kalten Fliesenboden). Weder Leckerchen noch Zureden halfen. Wir waren beide ganz schön geknickt. Und dachten, sie würde für immer im Keller bleiben und verhungern. ;-(
Ich habe das Kissen aus dem Transportkorb mit Mühe und Not in die Ecke geschoben, in der sie saß. Mit der Züchterin bestand die Absprache, daß wir Lara zurückbringen können, wenn sie sich nicht eingewöhnt.

Am nächsten Morgen gab es eine kleine Besserung: Lara ging ins Wohnzimmer! Verkroch sich aber sofort unter dem Sofa. Sie hat nachts nichts gefressen. Aus dieser Zeit stammt auch unser erstes Foto von ihr.

Ich gebe zu, ich habe an diesem Tag ein Putenschnitzel gekauft. Extra für sie. Und habe den Teller unter das Sofa geschoben. Danach war das Eis gebrochen: sie kam raus, zwar sehr zögerlich, aber immerhin.

FORTSETZUNG folgt ...

nach oben

 
     
  © 2001 - 2004 koschkin dom