Unsere zweite Katze

Nelson Blue Boy von den Winser Bären ist am 24. Oktober 2001 geboren. Er kam zu uns am 1. Januar 2002.

Eigentlich wollten wir nur eine Katze haben...

Die Geschichte ging so. Im Oktober 2001 kam Lara zu uns. Einen Monat später stand fest, daß ab Januar nicht mehr zu hause gearbeitet wird, sondern im neuen Büro in dem Nachbarort. Lara würde dann tagsüber alleine sein. Was für eine schreckliche Vorstellung! "Oder wir könnten sie natürlich auch ins Büro mitnehmen?" Den Gedanken haben wir nach ein paar Tagen verworfen: eine zweite Katze mußte her.

Wir wußten schon im Oktober, daß unsere Züchterin wieder Kitten hatte. Nach den langwierigen Recherchen und besorgten abendlichen Gesprächen, ob man Lara überhaupt so etwas antun kann, haben wir uns für einen Kater entschieden. Am 1. Januar sollten wir bei der Züchterin zwecks Adaption vorsprechen. Sie sagte mir am Telefon, es wären noch zwei Kater zu haben.

Wir fuhren am 1. Januar um 10.00 Uhr los, als alle normalen Menschen noch ihren Silvesterkater ausschliefen. Auf dem Dorf angekommen, erfuhren wir, daß nur noch ein Katerchen (Lara tippt gerade übrigens mit) zu haben war. Im halb ausgebautem Gästehäuschen tobten drei Babies mit zwei Katzen, die eine war die Mutter des Wurfs, die andere eine Tante, die bei der Erziehung mithalf. ------------------- (Dieser Strich ist keinesfalls eine Zierde, sondern von Lara höchstpersönlich eingetippt.)

Es war überhaupt kein Problem für mich: der übriggebliebene Kater gefiel mir persönlich am besten ...

Die Rückfahrt war richtig anstrengend: der Kleine miaute so laut, daß er heiser war, als wir wieder zu hause ankamen. Die Geschichte wiederholte sich: der Korb wurde im Flur geöffnet. Der Unterschied war gewaltig: er ging sofort ins Wohnzimmer. Und - na so was - da war plötzlich eine fremde Katze, die nicht gerade freundlich war. War auch dumm von ihm, sich Laras großen Kratzbaum sofort unter die Kralle zu reißen. Er konnte zwar noch nicht ganz nach oben klettern, aber die untere Höhle wurde gründlich inspiziert und in Beschlag genommen.

Lara war richtig böse als sie den Kleinen sah. Sie zischte und fauchte und ging demonstrativ weg, wenn er sich ihr auf einen Meter näherte.

Wir haben Nelson in einem Zimmer im ersten Stock untergebracht. (Ich habe mein Arbeitszimmer geopfert.) Das Katzenklo wurde aufgestellt, der Napf und das Wasserschälchen. Auch der kleine Kratzbaum wanderte dorthin.

Aus diesen Stunden stammt unser erstes Foto von Nelson.

Der Abend kam schnell: wir mußten entscheiden, ob Nelson in "seinem" Zimmer bleiben soll. Wir haben uns schweren Herzens dafür entschieden, ihm die lange Treppe und Laras Gängeln wenigstens in der ersten Nacht zu ersparen. Nelson fand es nicht so lustig, alleine eingeschlossen zu werden. Er beschwerte sich aus aller Kraft und kratzte an der Tür. Das Gejammere hörte aber schnell auf und wir gingen beruhigt ins Bett.

Als wir morgens aufstanden, stand die Tür OFFEN! Nelson schlief im großen Sessel im zweiten Arbeitszimmer und Lara, deren Lieblingsplatz es eigentlich bis dahin war, begnügte sich mit dem Bürostuhl.

Sie muß die Tür aufgemacht haben.

FORTSETZUNG FOLGT ...

nach oben

 
     
  © 2001 - 2004 koschkin dom